Veranstaltungen


Ausstellung mit Bildern des mazedonischen Kunstprofessors Fehim Huskovic

Ausstellung bis 31. August 2019

Wenn die Galerie Arthof Helmstedt in den Pferdestall einzieht, können sich Kunstliebhaber*innen und Besucher*innen gleichermaßen auf ganz besondere Ausstellungen und Aktionen freuen. Seit mehr als zwei Jahren ist die Zusammenarbeit der Galeristin und Künstlerin Heike Miethke mit dem Pferdestall zu einer festen Kooperation gewachsen. Gemeinsam setzen sie sowohl lokale als auch überregionale Künstler*innen in Szene. Ab dem 17. Mai trägt die Zusammenarbeit zwischen dem Arthof Helmstedt und dem Pferdestall neue Früchte. Präsentiert werden Bilder des mazedonischer Kunstprofessors Fehim Huskovic. Er ist Träger von 29 Kunstpreisen für Malerei und Grafik. Huskovic promovierte an der Universität Sofia mit dem Schwerpunkt Methodik und Didaktik der Kunst und hält einen Lehrstuhl als Professor an der Kunstakademie in Skopje und Gastprofessuren an mehreren Universitäten in Serbien, Kroatien und Bosnien. Mit über 85 Einzelausstellungen und über 700 Gemeinschaftsausstellungen weltweit gilt er als renommierter Maler des 20. Jahrhunderts. „Umso mehr freuen wir uns, dass wir seine Bilder auch hier in Helmstedt ausstellen dürfen“, erzählt Heike Miethke begeistert. Der Kontakt kam übrigens über Senad Medujanin, der nun mit seiner Familie in Helmstedt lebt und Fehim Huskovic während des Studiums kennenlernte.

 

Am 17. Mai wurde die Ausstellung von Heike Miethke, Arthof Helmstedt, eröffnet in Anwesenheit des Künstlers, der extra für diesen Tag von Mazedonien nach Helmstedt kam. Die Ausstellung wird bis zum 31. August während der Öffnungszeiten des Pferdestalls von Dienstag bis Samstag zu sehen sein.


Konzert mit The Attic Nights

Einlass: 19.00 Uhr 

Beginn: 20.00 Uhr

Eintritt: Pay what you want

Nach der Veröffentlichung der ersten eigenen EP im vergangenen Jahr spielen nun die Attic Nights am 28.06 im Pferdestall in Helmstedt auf ihrem ersten eigenen Konzert und präsentieren dabei eine ganze Reihe an neuen Songs. Als Soloprojekt von Coco aus dem Pferdestall-Team gestartet, mittlerweile zu viert unterwegs, zeichnet sich die Helmstedter Band durch eine Mischung aus tanzbaren Indie-Riffs, melancholischen Texten, einer Prise Selbstironie und einer Menge Spaß auf der Bühne aus. Weiterhin werden sie von Freunden live unterstützt, im Anschluss gibt es Musik vom Plattenspieler. Pay what you want, der Erlös geht an einen guten Zweck in der Region.

 

Zum Nachlesen und Reinhören hier klicken.


Geschlossene Veranstaltung eines Fördermitglieds

ganztägig

Fördermitglieder erhalten nicht nur freien Eintritt zu unseren Veranstaltungen, sie haben auch die Möglichkeit, den PFERDESTALL geschlossen für eigene Veranstaltungen zu nutzen. Ihr habt auch Interesse daran, Förderer zu werden? Dann meldet euch entweder direkt vor Ort im Pferdestall, telefonisch unter 05351 3990671 oder per Mail an club@campus-helmstedt.de. Wir helfen euch gern weiter.


Aerie Festival

12.00 Uhr

Tickets: 20,00€

Bereits seit Jahren wird in Querenhorst das Feiern zu guter Musik groß geschrieben. Sei es beim Fasching im Frühjahr zu wilder Partymusik oder bei Indie, Rock- & Popklängen beim Rock in Q in der kalten Jahreszeit. Da bleibt nun nur noch das Sommerloch auszufüllen und auch unter der Sonne Querenhorsts ordentlich abzufeiern. 2018 wurde der Startschuss dazu abgefeuert. Und die Besucher aus der Region Helmstedt, Braunschweig, Wolfsburg und Magdeburg rockten mit den Bands bis ein Unwetter dem Festival ein zu frühes Ende bescherte. Das rief nach einer Wiederholung. Darum geht das Aerie am 13. Juli 2019 in die zweite Runde und alle Feiervögel aus dem Umland sind eingeladen in Querenhorst einzufliegen, um gemeinsam mit Bands aus der Region und auch aus ganz Deutschland durchzustarten. Der Pferdestall ist eine von elf Vorverkaufsstellen in der Region. Schnappt euch euer Ticket gleich beim nächsten Besuch im Stall. Infos zu Online-Tickets, Line-Up und co. findet ihr auf der Webseite des Aerie Festivals. Wir werden mit unserer Strandbar auch wieder vor Ort sein und freuen uns auf eine dicke Party mit euch!

 

www.aerie-festival.de


Auf die 6! Open Air Geburtstagskonzert mit Raum/27 & Alle Mann ans Deck!

Beginn: 19.00 Uhr

Konzert: 20.00 Uhr

 Eintritt frei

 

Am 8. August 2013 öffneten wir zum ersten Mal unsere Stalltüren, ganz gespannt, was in den frisch sanierten Räumen des alten Pferdestalls alles passieren würde. Sechs aufregende Jahre liegen nun hinter uns, die nur mit und durch euch immer bunter werden. Das wollen wir mit euch feiern und laden auf ein großartiges Konzert vor dem Pferdestall mit den Newcomern Raum/27 aus Bremerhaven ein. Im Pferdestall stöbern wir später noch durch unsere Plattensammlung und legen unsere liebsten Songs für euch auf. Fühlt euch herzlich eingeladen auch eure Lieblingsplatte mitzubringen. Alle Mann ans Deck!

 

Den Abend versüßen wir euch zudem mit Geburtstagskuchen, Snacks und leckeren Drinks.

Der Eintritt ist frei.

 

Start: 19.00 Uhr

Konzert Raum/27: 20.00 Uhr


Wir sind für dich da.

Unsere Öffnungszeiten:

 

Dienstag – Donnerstag

12.00 Uhr – 20.00 Uhr

Freitag

12.00 Uhr – 24.00 Uhr

Samstag

15.00 Uhr - 24.00 Uhr